Die Motivation

Das Thema Elektromobilität, also die Nutzung von Elektrofahrzeugen, beschäftigt mich nun schon seit einigen Monaten. Ich verfolge die von der KBA monatlich veröffentlichten Zulassungszahlen. Sie steigen Jahr für Jahr im oberen 2-stelligen Prozentpunktbereich, allerdings in absoluten Zahlen ausgedrückt befinden sie sich gegenüber den konventionell angetriebenen Fahrzeugen auf sehr niedrigem Niveau (< 1%). Ich selbst habe bereits mehrere E-Autos zur Probe gefahren und … sie haben mich überzeugt. Da mein Benziner für einen Austausch gegen ein Elektroauto noch zu jung ist (ich plane den Kauf eines E-Autos in etwa 3 Jahren), ich aber bereits jetzt meine CO2-Bilanz verbessern möchte, habe ich mich dazu entschieden im Jahr 2016 mein „ökologisches Jahr“ abzuleisten. Daher werde ich mir ein E-Bike kaufen und versuchen möglichst oft den Weg in die Arbeit damit zurücklegen. Die Strecke hin und zurück hat eine Länge von 85 km. Ich werde mindestens einmal pro Monat einen Überblick bzgl. der Häufigkeit meiner Fahrten, den laufenden Kosten am Fahrrad und dem körperlichen Befinden geben.

344total visits.