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Und es ward Licht!

Die erste Fahrt zur Arbeit verlief problemlos. Ich bin sehr engagiert gefahren, soll heißen, ich habe mit meiner Muskelkraft nicht gespart. Ziel der ersten Pendlerfahrt war es, ein Gefühl für den Stromverbrauch im „Sport-Modus“, der 2. stärksten Stufe zu bekommen. Auffallend war dass sich die Restreichweitenberechnung sehr schnell an das sich ändernde Streckenprofil anpasste. Das Terrain der ersten 10 km ist ausschließlich eben, bzw. minimal fallend. Die Restreichweite wurde in dieser Zeit größer. Da die letzten 150 Meter meiner ersten Testfahrt bis zu mir nach Hause bergauf verliefen, hatte „er“ vielleicht dieses Profil als das in seine Reichweitenberechnungen relevante eingerechnet und begann am nächsten Tag entsprechend „vorsichtig“. Der permanente, leichte Anstieg von Plochingen über Denkendorf bis Plieningen jedoch führte anschließend zur schnellen Abnahme der Restreichweite. Mit dem Ergebnis kann ich trotzdem zufrieden sein. Jedoch, meine Aussage von gestern „Sport-Modus reicht allemal“ wollte ich nun, da ich die Oberschenkel spürte, ein wenig revidieren. Bei der Heimfahrt wollte ich daher den Turbo-Modus benutzen, wenn möglich über die gesamte Distanz.

Strecke: 43 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 32,5 km/h
Dauer 1:19 h
Restreichweite: 7 km und 2 Balken am Display
Unterstützungsmodus: 100% Sport


Und es ward Licht!

Die erste Heimfahrt gab Aufschluss über den Verbrauch im Turbo-Modus. Mit einer Restreichweite von 3 km kam ich zu Hause an, und das komplett mit Turbo. „Mission accomplished“. Super, geschafft mit Restreichweite. Und das Beste: ich bin noch nie so sicher schnell gefahren. Das Fahrwerk ist sensationell gut. Freihändig bei 40 km/h kein Problem. Keine Vibrationen. Die genoppten Reifen von Schwalbe (G-One) schmiegen sich dermaßen an den Asphalt, dass man den Eindruck gewinnen könnte, sie würden auf diesem kleben. Zusätzlich mit der Sattelfederung und der Front-Federgabel verleiht das Bike einen absolut sicheren und souveränen Eindruck in Geradeauslauf und in Kurven, auf trockener und nasser Straße. Ich bin erleuchtet worden. Chapeau! Das Roadster touring HS ist Riese&Müller wirklich sehr gelungen.

Durchschnittsgeschwindigkeit 34,6 km/h
Dauer 1:15 h
Restreichweite: 3 km und 1 Balken am Display
Unterstützungsmodus: 100% Turbo


Ziel der 2. Fahrt zur Arbeit tags darauf war herauszufinden, wie viel km Reichweite tatsächlich möglich sind. Restreichweite von 3 km muss nicht unbedingt auch 3 km bedeuten. Ich wollte die Unterstützungsstufen derart variieren, dass der Batterie möglichst nahe am Ziel der Saft ausgeht. Ich startete im Sport-Modus. Nach 2/3 der Fahrt habe ich den Unterstützungsmodus auf „Turbo“ geändert. Am Ende hatte ich laut Computer eine Restreichweite von 3 km. Die tatsächliche Reichweite blieb mir also verborgen.

Durchschnittsgeschwindigkeit 33,7 km/h
Dauer 1:15 h
Restreichweite: 3 km und 1 Balken am Display
Unterstützungsmodus: 2/3 Sport, 1/3 Turbo (Switch nach km 28 mit Restreichweite von 20 km)


Durchschnittsgeschwindigkeit 33,6 km/h
Dauer 1:15 h
Restreichweite: 3 km und 1 Balken am Display
Unterstützungsmodus: 1/2 Sport, 1/2 Turbo (Switch nach km 21 mit Restreichweite von 28 km)

Obwohl ich bei dieser 3. Fahrt den Turbo bereits zur Hälfte der Strecke zündete, erreichte ich Echterdingen mit der exakt gleichen Restreichweite wie tags zuvor, als ich den Turbo erst nach 2/3 der Strecke aktivierte. Muss ich das verstehen? Die nächste Fahrt werde ich von Beginn an den Turbo zünden. Mal sehen wie weit ich kommen werde.

Zusammenfassung: Die Akku-Kapazität ist für meine Pendlerstrecke ausreichend dimensioniert. Und das ist gut so. Ob das auch noch im Herbst bei kühlen Temperaturen oder nach 10.000 km gilt wird sich zeigen. Jetzt allerdings muss ich mir über die Anschaffung einer zusätzlichen Batterie keine Gedanken machen. Ich bin guter Dinge und absolut happy wegen der echt tollen Fahreigenschaften.

Nachtrag 08.06.2018: Heute bin ich zum wiederholten Male mit 100% im Turbo-Modus (größte Unterstützungsstufe) zur Arbeit gefahren. Die Restreichweite war mit 2 km angegeben. Die 500 Wh Akku-Kapazität reichen also aus.

 

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