Endspurt – 2016

Kalt, nass und dunkel, so könnte ich die letzten Fahrten zur Arbeit und zurück beschreiben. Es kostet mich immer mehr Überwindung das Fahrrad an Stelle des Autos zu benutzen. Da wären zum einen die  ungemütlichen Witterungsverhältnisse. Dann brauche ich sehr viel Zeit damit mich für die tägliche Fahrt vorzubereiten. War es im Sommer ausreichend in kurzer Fahrradhose und Trikot zu fahren, zwänge ich mich nun in lange Funktionsunterwäsche, lange Fahrradhose, Pullover, Jacke, Handschuhe und manchmal noch Regenhose, Regenjacke und Regenüberschuhe. Zum Schluss noch ein Funktionstuch für den Hals- und Ohrenbereich und eine Sturmhaube unter dem Helm. Letzterer, welchen ich mir vor eine paar Wochen zugelegt habe (Cratoni, S-Pedelec Helm mit Motorradzulassung), hat sich in Punkto Tragekomfort, Witterungsschutz und gefühlter Sicherheit bewährt. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Damit ich nicht vollends die Lust am Biken verliere, verringere ich die Anzahl der Fahrten pro Woche auf 2 von 4 möglichen Tagen. Für die  verbleibenden Fahrten benutze ich das Auto, wobei ich die Fahrten als sehr stressig und unangenehm empfinde (B10 und BAB8), allerdings mit dem erfreulichen Ergebnis, tags darauf wieder gerne das Rad zu benutzen.

Nächstes Jahr möchte ich mein Auto verkaufen und ganzjährig mit dem E-Bike oder falls nötig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Arbeit pendeln. Die einfache Fahrt mit Regionalbahn und anschließend mit der S-Bahn beträgt zwar 1,45 Stunden, allerdings könnte ich diese stressfrei und sinnvoller verbringen. Das Ticket (hin und zurück) kostet 15€.

Wie oft ich das E-Bike im kommenden Winter benutzen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Bei Plus-Temperaturen spricht eigentlich nichts dagegen. Allerdings bereitet mir der Akku Sorgen. Der Power-Modus schafft die Stecke zur Arbeit nicht mehr vollständig. Um nicht liegen zu bleiben, benutze ich aktuell auf meiner Strecke für etwa 5 km den „langsameren“ Sport-Modus. Zur Erinnerung: Es gibt 4 Unterstützungsmodi. Der erste, „Eco“ ist eine bessere Schiebehilfe, kann man vergessen. Beim Sport-Modus ist der Eigenanteil an Kraft, der für ein Vorankommen mit durchschnittlich 30 km/h aufgebracht werden muss, sehr hoch. Zum Pendeln > 30 km/h eher ungeeignet, da sehr anstrengend. Der Power-Modus ist ein Genuss, allerdings schaffe ich wie  erwähnt aktuell keine 40 km mehr am Stück. Der Power-Sport-Modus würde richtig Spaß machen, leert den Akku allerdings bereits nach etwa 25 km.

Wenn der Akku die nächsten Monate weiter ähnlich stark abbaut, habe ich spätestens in einem Jahr ein Problem.

3 Gedanken zu „Endspurt – 2016“

  1. Kalt, Dunkel, Nass – die ersten Meter jeden Tag wünsche ich mich zurück ins Bett. Aber nach der schnellen Abfahrt in die Esslinger Innenstadt bin ich meist wieder motiviert.

    Zum Akku, ich vermute, es wird noch etwas schlimmer werden! Sobald die Temperaturen permanent knapp über 0 Grad sind, wirst du starke Leistungseinbußen spüren. Ich erzähle da aus Erfahrung vom letzten Winter, die Steigungen waren auf einmal sehr lang und schwer zu befahren. Im Frühling wird es dafür wieder besser.

    Zum Motor, läuft der noch gut? Ich habe mein Rad nun zurückgegeben, nächster Motor knarrt. Nun pendel mit einem Leihrad.

    Gute Fahrt! Die 7.500er Marke machst du dieses Jahr aber noch voll, oder?

    1. Hi Alex,
      der Motor tut noch. Allerdings höre ich bereits wieder die ersten, noch leisen, „Knarrer“. Nicht immer, aber immer öfter, Wegen dem Akku habe ich mir schon überlegt einen 2. „kleineren (11 ah)“, neuwertigen zu kaufen und bei meinen Fahrten mitzuführen. Dann könnte ich zu 100% den „Power-Sport“-Modus benutzen. Habe auf ebay-Kleinanzeigen einen gesehen, mit nur 2 Ladezyklen für 225€. Wegen der 7500km, mal sehen, wie es mir ausgeht. 2 mal die Woche zu pendeln, reicht mir derzeit völlig aus. Wie viele km hast du die letzten Jahre geschafft? Wie weit ist deine tägliche Strecke.
      Grüße und gute Fahrt

  2. Hallo Uli,

    die ausreißenden Ösen sind wohl ein bekanntes Problem. Im Pedelecforum gibt es dazu einige Beträge. Alle Felgen wurden im Rahmen der Gewährleistung kostenlos getauscht … bisher. Ich drücke dir die Daumen und allzeit gute Fahrt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.